Würdevolles Gedenken an Alfred Ryser

Zum Auftakt der Rückrunde hat der FCS vor Anpfiff des ersten Heimspiels eine schmerzende Schweigeminute eingelegt, in Gedenken an unser Urgestein, unseren treuen und von allen Seiten geschätzten Fredy Ryser.

66 Jahre ist Alfred Ryser dem FC Schönbühl treu gewesen, ohne Unterbruch. Im Alter von 14 Jahren begann Alfred bei den Junioren B mit dem Fussballsport. Er hat bei den Junioren, Aktiven und Senioren immer mit Begeisterung mitgespielt. Alfred hat liebend gerne gespielt, etwas weniger gerne gekämpft und daher bekam er den Übernamen „Bäueli-Fredy“. Die Spiele am Sonntagmorgen waren nicht so sein Ding. Ueli Blaser hat Alfred manchmal aus dem Bett geholt, um rechtzeitig auf dem Fussballplatz einzutrudeln. Dafür war Alfred in der 3. Halbzeit immer voll dabei und stimmte oft ein Lied an.

Seine Fussballkarriere wurde anlässlich von einem Seniorenspiel auf dem Sportplatz Wiler/Bern jäh beendet. Ausgerechnet „Bäueli-Fredy“ lief in ein grobes Foul und das Bein war gebrochen. Auch neben dem Platz hielt er sich nicht zurück. Schon in ganz jungen Jahren wurde er in den FCS-Vorstand gewählt und war u.a. Vizepräsident. Bis vor kurzem war er noch für die Liegenschaften verantwortlich. Viele Grümpelturniere und Lottos hat er mit organisiert. Und zuletzt hat Alfred auch noch, gemeinsam mit Eva, in der FCS-Wäscherei mitgeholfen. Nach langer und mit viel Geduld ertragener Krankheit verstarb Alfred am 28. März 2024. Der FCS verliert ein liebes und geschätztes Mitglied. Eva, Isabelle und Simon wünschen wir viel Kraft und guten Mut!

Herzliches Beileid, euer FC Schönbühl